Wie kann ich mit dem Check arbeiten?

  1. Bausteine auswählen
  2. Bausteine bearbeiten
  3. Ergebnisübersicht ansehen
  4. Festlegen der Maßnahmen
  5. Ausgabereport (PDF) erstellen
  6. Speichern, Gespeicherten Check öffnen, Neuer Check

 

1. Bausteine auswählen

Der Check besteht aus insgesamt neun Bausteinen. Sie können die Bausteine nacheinander bearbeiten. Die Reihenfolge bestimmen Sie selbst. Sie können auch nur die für Sie relevanten Bausteine bearbeiten. Die Bearbeitungsdauer aller Bausteine beträgt ca. 60 bis 90 Minuten.

Screenshot Bausein wählen

Sie können den Check auch unterbrechen und zu einem späteren Zeitpunkt weiterführen. Solange Sie den Cache Ihres Browsers nicht leeren, wird der Stand Ihrer Bearbeitung dort zwischengespeichert. Manuell ist das Speichern auch möglich (siehe auch „6. Speichern, Gespeicherten Check öffnen, Neuer Check“). Bereits fertig bearbeitete Bausteine sind in der Übersicht mit einem Haken versehen. Sie haben jederzeit die Möglichkeit, unter „Meine Check-Box“ Ihre Ergebnisse einzusehen und Ihre Maßnahmen festzulegen.

 

2. Bausteine bearbeiten

Nachdem Sie einen Baustein ausgewählt haben, erscheint zunächst eine Einstiegsfrage mit zugehöriger Erläuterung. Die Erläuterung dient dazu, das Thema des jeweiligen Bausteins inhaltlich zu verdeutlichen. Um die Beantwortung der nachfolgenden Fragen zu starten, klicken Sie auf „Weiter“.

Screenshot Bausteine bearbeiten

Beantworten Sie die einzelnen Fragen eines Bausteins nach dem Ampelprinzip, je nachdem, ob die Anforderungen nicht erfüllt (rot), teilweise erfüllt (gelb) oder erfüllt (grün) sind.

Screenshot Bausteine bearbeiten

Sie haben die Möglichkeit, sich alle Fragen gleichzeitig oder nacheinander anzeigen zu lassen. Wenn Sie sich die Fragen nacheinander anzeigen lassen, gelangen Sie durch Klicken auf „Weiter“ (unten rechts) zur nächsten Frage.

Screenshot Bausteine bearbeiten

Bei jeder Frage finden Sie Hilfestellungen bzw. Erläuterungen und zahlreiche Links, wie zum Beispiel auf Glossarbegriffe. Diese können Sie dabei unterstützen, die Fragen zu beantworten. Fünf Rubriken werden angeboten: „Was ist damit gemeint?“, „Was ist zu tun?“, „Weitere Informationen“, „Praxishilfen“ und „Rechtliche Grundlagen“. Klicken Sie auf die jeweilige Rubrik, um die Erläuterungen angezeigt zu bekommen.

 

3. Ergebnisübersicht ansehen

Nach der Bearbeitung eines oder mehrerer Bausteine können Sie sich eine Übersicht Ihrer Antworten unter „Ergebnisübersicht“ in „Meine Check-Box“ (oben rechts) anzeigen lassen.

Screenshot Ergebnisübersicht

Sie sehen in der Ergebnisübersicht das Gesamtergebnis aller Bausteine. Sie können sich eine detaillierte Übersicht mit Einzelfragen und mit Ihren Antworten jedes bearbeiteten Bausteins anzeigen lassen, indem Sie auf die Bezeichnung des jeweiligen Bausteins in der Übersicht klicken. Sie können sich auch alle Bausteine detailliert mit Einzelfragen und mit Ihren Antworten anzeigen lassen, indem Sie die Schaltfläche „mit Einzelfragen und mit Ihren Antworten“ oben links unter „Ansicht“ aktivieren.

Screenshot Ergebnisübersicht

Sie können weiterhin oben unter „Einstellungen“ entscheiden, ob alle Fragen angezeigt werden sollen (rote, gelbe und grüne Fragen), nur die Fragen mit nicht und teilweise erfüllten Anforderungen (rot und gelb) oder nur die Fragen mit nicht erfüllten Anforderungen (rot).

Screenshot Ergebnisübersicht

 

4. Festlegen der Maßnahmen

Anschließend können Sie entsprechende Maßnahmen festlegen, die Sie in Ihrem Unternehmen umsetzen wollen oder müssen. Hierzu klicken Sie zunächst oben rechts unter „Meine Check-Box“ auf „Festlegen der Maßnahmen“. Es werden Ihnen ausschließlich die Bausteine bzw. Fragen angezeigt, bei denen die Anforderungen nicht (rot) oder teilweise (gelb) erfüllt sind. Für eine optionale Dokumentation können Sie hier Ihre Betriebsdaten hinterlegen.
Auch bei „Festlegen der Maßnahmen“ können Sie durch Aktivieren der entsprechenden Schaltfläche oben links unter „Ansicht“ entscheiden, ob Sie sich die Fragen jeweils eines Bausteins oder die Fragen aller Bausteine gleichzeitig anzeigen lassen.

Screenshot Betriebsdaten

Sie können nun zu jeder einzelnen Frage Maßnahmen eintragen, indem Sie bei der jeweiligen Frage rechts auf „Maßnahmen einfügen“ klicken. Weiterhin ist es möglich, eine verantwortliche Person einzutragen, ebenso ein Umsetzungs- und Kontrolldatum.

Screenshot Maßnahmen einfügen

 

5. Ausgabereport (PDF) erstellen

Anschließend können Sie Ihren individuellen Ausgabereport als PDF anzeigen lassen, herunterladen, ausdrucken und abspeichern, indem Sie auf „Ausgabereport (PDF)“ klicken.

 

6. Speichern, Gespeicherten Check öffnen, Neuer Check

Sie können Ihren Check jederzeit auf Ihrer Festplatte speichern. Klicken Sie dazu auf der Funktionsleiste unten auf „Speichern“.

Um die Arbeit am gespeicherten Gefahrstoff-Check fortzusetzen, gehen Sie zunächst auf die Website www.GDA-Gefahrstoff-Check.de und klicken dann auf der Funktionsleiste unten auf „Öffnen“. Die bei Ihnen als Download gespeicherten Daten können so wieder abgerufen werden. Klicken Sie auf „Durchsuchen“. Sie finden die Datei normalerweise im Ordner „Downloads“, „Dokumente“ oder auf dem Desktop. Der Dateiname beginnt mit „GDA_Gefahrstoff-Check“ und besitzt die Endung „.gda“.
Bei Klick auf „Neuer Check“ kann ein neuer Check begonnen werden. Bitte beachten Sie dabei, dass Ihre bei dieser Sitzung bisher gemachten Eingaben gelöscht und nur in der auf Ihrem Rechner gespeicherten Datei gespeichert werden.

Screenshot Speichern, Öffnen


Screenshot Speichern, Öffnen